Rotschweif ist ein etwas kleinerer schildpattfarbener Kater mit einem buschigen, roten Schweif.
Sein Vater ist Adderfang und seine Mutter Swiftbreez (genau übersetzt; Schnellbriese). Sein Bruder ist Flickenpelz und seine Schwester sind Leopardenfuß, Glanzfell und die Heilerin Tüpfelblatt.
Buntgesicht ist seine Gefährtin, mit ihr hat er die Jungen Sandsturm, Rauchfell und Aschenpelz. Seine Neffen sind Tigerstern, Regenpelz und Schlammfell. Seine Nichten sind Nightkit (Nachtjunges), Mistkit (Nebeljunges) und Ampferschweif.
Er war der Schüler von Kurzschweif und kurzzeitig Mentor von Borkenpfote (Borkenpelz).
In die Wildnis:
Rotschweif war im ersten Buch der Zweite Anführer des DonnerClans und so Stellvertreter von Blaustern und der Mentor von Borkenpfote. Bei dem Kampf, im Prolog, um die Sonnenfelsen mit dem FlussClan und dem Zweiten Anführer Eichenherz, brachte Tigerkralle Rotschweif im Kampf um. Tigerkralle erhoffte sich selber Zweiter Anführer des DonnerClans zu werden. Tigerkralle log und sagte allen Eichenherz habe Rotschweif umgebracht und als Rache habe er, Tigerkralle, Eichenherz ermordet. Borkenpfote war sehr bestürzt um den Tod seines Mentors und auch Sandsturm, seine erste Tochter, war traurig über den Tod ihres Vaters. Rotschweif´s Gefährtin Buntgesicht bringt in dem Buch vier weitere Jungen zur Welt.
Geheimnis des Waldes:
Er kommt nicht direkt vor, aber sein Geheimnis wird von Feuerherz gelüftet. Also das Tigerkralle ihn umbrachte.
Stunde der Finsternis:
Der Kater gibt Feuerstern ein Leben. Das Leben der Gerechtigkeit. Er dankt Feuerstern ebenfalls dafür das er Tigerstern´s dunkle Machenschaften aufgedeckt hat.