Phönix
Der Phönix (altgriechisch Φοίνιξ, phoínix, von altägyptisch benu; „Der Wiedergeborene/Der neugeborene Sohn“ lateinisch phoenix) ist ein mmysstischer Vogel, der Verbrennt, um aus seiner Asche wieder aufzuerstehen.
Diese Vorstellung benutzen wir auch noch heute, in einer Redewendung; „Wie ein Phönix aus der Asche!“, dies steht für etwas, das verloren geglaubt war, in neuem Glanz aber wieder gefunden wird, sozusagen ''neu geboren''
Schon in der ägyptischen Mythologie gibt es den Phönix, damals genannt benu, sehr oft in der Form eines Reihers, der im Abstand zu mehreren Hundert Jahren erscheint, dann in der Glut der Morgenröte verbrennt, um dann aus der Asche verjüngt wieder aufzuerstehen. Im antiken Griechenland wurde der ''benu'' als Phönix überliefert.
In der Zeit des Hellenismus haben dann griechische und römische Autoren die Vorstellung verbreitet, das der Phönix aus der Asche des ''Osiris'', oder seinen sterblichen Überresten, hervorgegangen sei und ein sehr hohes alter von 300-500 Jahre erreichte. Um dies zu schaffen baute er sich am Ende seines Lebens ein Nest, setzt sich hinein und verbrennt. Nachdem die Flammen erloschen sind bleib ein Ei zurück, aus der nach kurzer Zeit ein neuer Phönix schlüpft. Eine weitere Variante dieser Sage berichtet das der rot – goldfarbene Vogel alle 500 Jahre einmal nach Heliopolis kommt, jeweils am Todestag seiner Vaters. Dann formt der Phönix ein Ei aus Weihrauch, das die Größe der Leiche seines Vater aufnehmen kann. Das Ei trägt der Benu (Phönix) dann in den Tempel von Heliopolis wo er das Ei dann feierlich begräbt.
In der Spätantike wurde der Benu, Phönix, zum Zeichen der ''Unsterblichkeit'', da er die sonderbare Fähigkeit besaß, sich zu heilen, oder regenerieren, wen ein Feind ihn verletzt hatte. Bei den christen war er ein Sinnbild der Auferstehung, Altägyptisch Quellen können die von den Griechen und Römern verbreiteten Sagen und Mythen nicht bestätigen, da es hierzu bislang keine Nachweise gab.
Der Name „Phönix“ wird auch heut zu Tage noch benutzt, die meisten Leute denken dann aber eher an Firmen und Produkten, anstatt an den Mystischen Vogel. Auch manche Orte wurden nach dem Vogel benannt.
Auch das bedeutendste Opernhaus Venedig's wurde nach dem Phönix benannt, da es nach einem Brand in den Jahren 1790 – 1792 wieder erbaut wurde. Zeit dem trägt es den Namen ''La Fenice'', was auf deutsch übersetzt Phönix heißt.
Auch in Fantasy Spielen erscheint uns der Phönix, manchmal in seiner Gestalt, manchmal in einer ähnlichen Gestalt. So wie in dem Buch Harry Potter von Joanne K. Rowling ein Phönix erscheint. Auch in dem Spiel Final Fantasy kommt uns der Vogel entgegen, er kann von den Spielern gerufen werden und in verschiedene Szenen eingreift. Im Manga „Yu-Gi-Oh! Ist er dabei, dort kommt er uns in der wahren Form des „wahre Form des geflügelten Drachen des Ra“ entgegen. Es gibt weitere Spiele wo der Phönix dabei ist, einige davon; Pokémon (Ho-Oh), One Piece, Age of Mythology, Warcraft 3, Dragon Quest Monster und wahrscheinlich noch viel mehr.
Auch in Filme und Bücher, wie schon genannt z.B: Harry Potter, kommt der Mystische Vogel vor, wie in dem Film „Der Flug des Phönix“, (1965). Dieser Film nimmt ebenfalls Bezug auf die Fähigkeiten des Phönix. Auch in dem Film „Star Trek – Der erste Kontakt“ (1996) ist der Vogel beim Namen genant, zwar heißt ein Mensch in dem Film so, trotzdem kommt der Name, dort Phoenix, vor.
Wie schon erwähnt tragen viele Produkte oder Firmen den Namen „Phönix“ hier ein paar Beispiele;
Phoenix Reisen,
PhoeniX Reisemobile
Phoenix AG
usw.
- Quellen:
Phönix: http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nix_(Mythologie)
Bilder: http://www.fotosearch.de/illustrationen/phoenix.html