Ja, also ich wollte euch mal fragen, ob ihr 'Das Parfum' kennt? ^^
Die, die es nicht kennen, hier ist mal der Inhalt ^-^
Handlung:
Spoiler:
Eine Rückblende führt auf den bestialisch stinkenden Markt von Paris, wo am 17. Juli 1738 eine Fischhändlerin unter ihrem Verkaufstisch einen Sohn zur Welt bringt. Die Mutter kümmert sich nicht um ihn, lässt ihn nackt und unversorgt im Abfall liegen und vermutet, er sei eine „Halb“- oder Totgeburt wie zahlreiche ihrer Kinder zuvor. Als aber das Baby, durch den Gestank seiner Umgebung zum Leben erweckt, plötzlich zu schreien beginnt und die Marktbesucher das blutige Bündel entdecken, versucht die Mutter vergeblich vor der empörten Menge zu fliehen. Sie wird des versuchten Kindesmords bezichtigt, zum Tode durch den Strang verurteilt und hingerichtet.
Das Kind kommt in staatliche Obhut, erhält den Namen Jean-Baptiste Grenouille und landet im Heim von Madame Gaillard, die Pflegekinder gegen Bezahlung aufnimmt. Als einer der Heimjungen sich dem Baby mit der Hand nähert, um zu prüfen, ob es noch am Leben sei, ergreift es unvermittelt dessen Zeigefinger, zieht ihn kraftvoll an sich und beginnt intensiv daran zu riechen. Den Kindern kommt das Baby unheimlich vor und sie beschließen, den kleinen Grenouille mit einer Decke zu ersticken. Aber wieder macht er sich durch lautes Schreien bemerkbar, sodass ihn Madame Gaillard gerade noch rechtzeitig retten kann. So wächst er heran, wird älter und erschließt sich die Welt fast ausschließlich über seinen Geruchssinn. Bald wird er sich seines großen Talents bewusst, auch Düfte aus größerer Entfernung mit seiner Nase aufnehmen und differenzieren zu können. Mit sechs Jahren hat er seine Umgebung olfaktorisch bereits bis ins kleinste Detail erschlossen.
Es geht dann natürlich noch weiter, aber das könnt ihr ja dann selbst nachlesen... (falls es auch interessiert. o.o) Ja, auf jedenfall ist das Buch einer meiner Lieblingsbücher, obwohl es schon ziemlich... ich sag jetzt mal brutal und krank ist ^^ Aber naja.
Also, kennt jemand von euch das Buch? Und wenn 'ja' habt ihr es schon mal gelesen? Bzw. den Film geschaut ;D
Wildfeuer Krieger
Thema: Re: Das Parfum ^-^ Di Jan 21, 2014 8:02 pm
Den Film... Mein vater hat ihn sich mal angeschaut und ich schaute heimlich mit. Das war echt unheimlich und ich versteh irgendwie nicht so recht, wie jemand das machen kann/könnte, a ber im grossen ganzen fand ich ihn spannend und irgendwie auch interessant.