Das neue Jahr , das hat begonnen, und wie gewonnen, so zeronnen: Die Blumen blühen gar nicht auf. Der Igel, der wacht auch nicht auf. Doch dann kommt die Sonne, das Wetter wird schön, ich werde raus in den Garten geh´n. Jetzt wacht alles aus dem Winterschlaf. Doch frag ich mich, woran das wohl lag.
Der Sommer (wer bin ich?):
Die Frühlingszeit ist nun vorbei , schon höre ich viel Sommergeschrei die kleinsten und die feinsten, die größten und die schönsten, alle stimmen ein. Die Sommerzeit ist da, wie lang der Frühling war! Ich wartete Stund um Stund mein Kopf war schon ganz Wund weil er kein Sonnenlicht bekam, wer bin ich? na?
Der Herbst:
Blätter fallen sehr geschwind den Baum hinunter mit dem Wind. Der Sommer hat nun auch sein Ende, warte bis zum nächsten Jahr. Trotz allen hat das Jahr ne Wende, Und alles , was vermisst , ist wieder da.
Der Winter:
Leise Flocken, Eiskristalle, alles auf den Boden schalle Tannenbaum und Kerzenlicht Knusperhäuser und ein Wicht schmücken alle Zimmer bald denn im Winter ist es kalt alles wird dekoriert und geschmückt. Zu Weihnachten werden alle beglückt Feuerwerke begrüßen das Neujahr, und der Frühling ist bald wieder da.